Allgemeine Geschäftsbedingungen
1. Geltung der AGB
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Bestellungen,
die im Online-Shop, per
E-Mail oder telefonisch bei DEMETERHOF DÜNNINGER, Geschäftsführer Hans
Dünninger, tätigen.
Spätestens
mit der Abgabe der Bestellung gelten diese Bedingungen als angenommen.
Nebenabreden
sowie Ergänzungen des Vertrages sind schriftlich von Demeterhof Dünninger zu
bestätigen.
2.
Geschäftspartner
Der
Bestellvertrag kommt zu Stande mit:
Demeterhof
Dünninger
Hans &
Claudia Dünninger
Im Steig 1
97461
Hofheim
Sie
erreichen uns telefonisch Montag-Donnerstag zwischen 10.00 und 13.00 Uhr unter
der Telefonnummer 09523-950619.
Außerhalb
unserer Bürozeiten können Sie uns eine Nachricht auf unserem Anrufbeantworter
hinterlassen. Geben Sie dabei bitte Ihren Namen, Ihre Adresse und unbedingt
Ihre Telefonnummer an. Sie können uns auch eine E-Mail an
info@demeterhof-duenninger.de senden.
3.
Informationspflichten
Sie sind verpflichtet, bei Ihrer Registrierung
wahrheitsgemäße Angaben zu machen. Beachten Sie bitte, dass dies notwendige
Voraussetzung für die von Ihnen gewünschte Anlieferung ist.
Sofern sich Ihre Daten ändern, insbesondere Name, Anschrift,
E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Bankverbindung teilen Sie uns diese Änderung bitte
unverzüglich mit (z. B. bei einer neuen Bestellung durch Änderung der Angaben
im Bestellformular).
4. Vertragsschluss
Das Mindestalter für Bestellungen beträgt 18 Jahre.
Nach Ihrer Bestellung senden wir Ihnen eine E-Mail zur
Bestätigung des Eingangs Ihrer Bestellung zu. In dieser E-Mail liegt noch KEINE
Annahme Ihrer Bestellung durch uns.
Der Vertrag kommt erst mit der Übergabe der Ware an Sie bzw.
mit dem Versuch einer Zustellung der Waren durch uns zustande. Bitte
informieren Sie uns unverzüglich, wenn Ihnen nicht binnen vier Stunden nach
Ihrer Bestellung unsere Bestätigung des Eingangs Ihrer Bestellung vorliegt, und
zwar an folgende Adresse: info@demeterhof-duenninger.de
Ihre Bestellung ist für Sie verbindlich bis zur Auslieferung
der Ware, soweit wir Ihnen nicht mitteilen, dass einzelne von Ihnen bestellte
Produkte von uns nicht geliefert werden können. Wir informieren Sie
unverzüglich, sobald wir das Fehlen oder Mängel der bestellten Ware absehen
können, auf einem der von Ihnen angegebenen Informationswege (Telefon oder
E-Mail).
Wir sind zu
Teillieferungen berechtigt.
Fehlende
Ware wird nicht berechnet, kann aber auf Wunsch nachgeliefert werden.
5. Passwort
Bei Ihrer ersten Registrierung erhalten Sie von unserem
Provider ein Passwort. Bitte bewahren Sie Benutzerkennwort und Passwort
sorgfältig auf und behandeln sie beide so, dass ein Verlust ausgeschlossen ist
und Dritte keine Kenntnis davon erlangen können
Für unter Ihrem Passwort erfolgte Bestellungen sind Sie
haftbar, es sei denn, Sie weisen nach, dass Sie insoweit kein Verschulden
trifft.
6. Preise, Lieferkosten, Rabattstaffel
Unsere Angebote sind freibleibend. Alle Preise sind Endpreise
einschließlich der jeweiligen gesetzlichen Mehrwertsteuer. Es gelten die in
unserem Internet-Shop angegebenen Preise. Tipp- oder Druckfehler und Irrtum
bleiben vorbehalten.
Über die gelieferten Bio-Lebensmittel erhalten Sie zu jeder
Lieferung eine detaillierte Rechnung. Daraus können Sie die gelieferten Mengen
und die dazugehörigen Preise entnehmen.
Insbesondere Gemüse und Obst unterliege stärkeren
Preisschwankungen, daher behalten wir uns kurzfristige Preisanpassungen vor.
Bei Abnahme eines kompletten Gebindes geben wir 10% Rabatt.
Ausgeschlossen sind bereits rabattierte Produkte, z. B. Produkt des Monats.
Der Mindestbestellwert beträgt den Preis einer „kleinen“
Abokiste, z.Zt. also 14,50€.
7. Lieferung und Lieferungsvorbehalt
Bestellfristen:
Bitte bestellen Sie spätestens am Vortag der Auslieferung
bis 11.00Uhr.
Milch für Dienstag
muss bereits am Freitag und für Donnerstag und Freitag bereits am Dienstag
vorbestellt werden, weil wir hier längere Vorlaufzeiten brauchen.
Die Bestellfristen für Fleisch & Geflügel finden Sie auf
den jeweiligen Preislisten.
Unsere FahrerIn übergibt Ihnen gern Ihre Kiste persönlich. Sollte
das nicht möglich sein, vereinbaren Sie mit uns bitte einen Abstellort (vor
Wohnungstür, Haustür, etc.), an dem Sie auch die leere Pfandkiste der Vorwoche
hinterlegen. Der jeweilige Abstellort muss für unsere Fahrer gut zugänglich und
für die Waren sicher sein. Sie können uns auch einen Schlüssel für einen
geeigneten Ort zur Verfügung stellen.
Wir liefern einmal pro Woche (Dienstag, Donnerstag oder
Freitag, je nach Liefertour) zu Ihnen nach Hause oder an Ihre Wunschadresse,
z.B. an Ihren Arbeitsplatz. Voraussetzung ist, dass sich die Adresse in unserem
Liefergebiet befindet.
Ferien oder Feiertage können gelegentlich zum Ausfallen
einer Tour führen. In diesem Fall informieren wir Sie rechtzeitig auf unserer
Website.
Die bestellten Waren werden im Rahmen ihrer Verfügbarkeit in
der vereinbarten Zeitspanne geliefert, ohne dass die gewünschte oder
vereinbarte Lieferzeit verbindlich ist.
Die
Lieferung erfolgt durch Übergabe der Ware oder, wenn Sie nicht zu Hause sind, am
vereinbarten Abstellort. In diesem Augenblick erfolgt der Gefahrübergang. Für
den einwandfreien Zustand der Ware haften wir bis zum angegeben Abstellplatz.
Damit Ihre
Lebensmittel möglichst lange frisch bleiben, stellen Siedeshalb bitte eine
Kühlbox bereit, oder legen Sie bei extrem warmen Wetter ein feuchtes Tuch in
die Rücklaufkiste. Damit decken wir Ihre Kiste zu und der Inhalt hält sich
länger frisch. Im Winter bedarf es eines frostfreien Abstellortes in Haus oder
Garage (evtl. mit Isolierbox oder Wolldecke).
8. Lieferrhythmus
Wie oft wir zu Ihnen kommt bestimmen Sie selbst. Dabei haben
Sie die Wahl zwischen verschiedenen Abokisten oder einer Bestellung ganz nach
Ihren Wünschen. Sie können aber auch beides miteinander kombinieren oder sich
Ihr eigenes Abo zusammenstellen. Eine Belieferung ist sowohl wöchentlich, in
größeren Abständen oder nach Wunsch möglich.
9. Zusatzbestellungen, Änderungen und Lieferpausen
Zusätzliche Bestellungen, Bestelländerungen und Lieferpausen
können Sie ganz einfach in unserem Online-Shop innerhalb der Bestellfristen
ändern. Sie mögen einzelne Produkte in den geplanten Kisten nicht? Lassen Sie
diese von uns einfach auf die schwarze Liste setzten.
Gern nehmen wir Ihre Wünsche auch per Telefon oder E-Mail
entgegen.
10. Zahlung und Eigentumsvorbehalt
Ihre
Bestellung wird per Lastschriftverfahren bezahlt.
Die Rechnung
liegt der Lieferung bei und wird jeweils am Anfang der Folgewoche per
Bankeinzug abgerechnet.
Es gilt der Betrag auf der Rechnung, die Ihnen mit der Ware
aushändigt wird.
Wir behalten uns das Eigentum an der gelieferten Ware bis
zur vollständigen Zahlung vor, unabhängig vom Ablauf der Widerrufsfrist. Bei
ausbleibender oder nur teilweiser Bezahlung der Ware sind wir berechtigt, diese
zurückzuverlangen.
Rücklastschriftgebühr:
Sollte die Lastschrift einmal nicht zustande kommen (z. B.
weil Ihr Konto überzogen ist), belastet Ihre Bank unser Konto mit einer
Rücklastschriftgebühr. Sollte dieser Fall einmal eintreten, stellen wir Ihnen
nachträglich diese Gebühr in Rechnung. Sollte eine Abbuchung nicht zustande
kommen, weil unsererseits ein Fehler vorliegt, übernehmen selbstverständlich
wir die anfallenden Gebühren.
11. Reklamationen
Die vertraglich vereinbarte Beschaffenheit richtet sich nach
den Abbildungen und Beschreibungen auf unserer Shop-Seite, ohne dass damit eine
Zusicherung oder Garantie verbunden ist.
Wir bemühen
uns, Ihnen die Ware pünktlich in guter Qualität zu liefern. Aber auch wir sind
nur Menschen. Ärgern Sie sich daher bitte nicht, wenn wir mal einen Fehler
machen. Wir versuchen, unsere Fehler so gut wie möglich zu beheben; geben Sie
uns die Gelegenheit dazu, indem Sie uns umgehend informieren.
Bitte prüfen
Sie die Ware sofort nach Erhalt auf evtl. Mängel und melden Sie uns diese
spätestens bis zum nächsten Werktag. Spätere Reklamationen können wir leider
nicht mehr annehmen.
Für
schadhafte Ware leisten wir Ersatz oder stellen eine Gutschrift aus. Diese wird
mit der nächsten Rechnung verrechnet.
Für Schäden, die nach der Auslieferung entstehen, können wir
keine Verantwortung übernehmen.
Schaden- und Aufwendungsersatzansprüche, sind
ausgeschlossen, es sei denn in Fällen zwingender Haftung, z. B. nach dem
Produkthaftungsgesetz, in Fällen groben Verschuldens oder wegen der Verletzung
des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit. Der Schadenersatzanspruch für die
Verletzung wesentlicher Vertragspflichten ist jedoch auf den vertragstypischen,
vorhersehbaren Schaden begrenzt, soweit kein grobes Verschulden vorliegt oder
wegen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit gehaftet wird.
Soweit unsere Haftung ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für
die persönliche Haftung unserer Angestellten. Die gesetzlichen Regelungen zur
Beweislast bleiben von den vorstehenden Bestimmungen unberührt.
12. Stornierung und Kündigung
Eine Stornierung von Lieferungen oder die Kündigung eines
Abonnements ist jederzeit unter Beachtung der Bestellfrist möglich. Die
Rückgabe der Pfandkiste erfolgt nach Absprache.
Wenn Sie unseren Lieferservice nicht mehr zu nutzen möchten,
teilen Sie uns dies bitte zur vorletzten Lieferung mit, damit wir bei der
letzten Lieferung die Pfandkiste gleich wieder mitnehmen können. Stellen sie
dafür bei der letzten Lieferung die Pfandkiste und alles Leergut bereit. Die
Fahrerin packt die Ware dann in eine von Ihnen bereitgestellte Kiste oder
Tasche um. Kann die Pfandkiste bei der letzten Lieferung nicht mitgenommen
werden, können Sie diese entweder persönlich in unserem Hofladen vorbeibringen
oder von unserer Fahrerin gegen eine Gebühr von 4,00 € abholen lassen.
13. Datenschutz
Wir verpflichten uns zur Einhaltung der gesetzlichen
Datenschutzbestimmungen. Wir sind berechtigt, Ihre im Rahmen der
Geschäftsbeziehung erforderlichen personenbezogenen Daten zu erheben, zu
speichern, zu verarbeiten, und an verbundene oder beauftragte Unternehmen
weiterzugeben.
14. Salvatorische Klausel
Die Unwirksamkeit einzelner Punkte dieser Allgemeinen
Geschäftsbedingungen berührt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht. An
die Stelle der unwirksamen Bestimmung tritt eine neue Bestimmung, die in ihrer
wirtschaftlichen Auswirkung der unwirksamen Bestimmung möglichst nahekommt.
15. Erfüllungsort und Gerichtsstand / Rechtswahl
Erfüllungsort und Gerichtsstand für alle sich aus dem Kauf
bei uns ergebenden Geschäftsbeziehungen ist Haßfurt. Es gilt deutsches Recht
unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.
16. Einverständnis
Mit der Bestellung erklären Sie, dass Sie mit unseren AGBs
einverstanden sind.
Widerrufsbelehrung
Sie haben
das Recht binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu
widerrufen.
Die
Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen
benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die erste Ware in Besitz
genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns:
Demeterhof
Dünninger
Im Steig 1
97461
Hofheim
Tel:
09523-950619
E-Mail: info@demeterhof-duenninger.de
mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post
versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu
widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte
Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die
Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist
absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle
Zahlung, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit
Ausnahme der Lieferkosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art
der Lieferung als die von uns angeboten, günstigste Standardlieferung gewählt
haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag,
zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei
uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe
Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es
ein denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall
werden wir Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnen.
Sie haben
die Waren unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen an dem Sie uns über
den Widerruf dieses Vertrags unterrichteten an uns zurückzusenden oder zu
übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von
vierzehn Tagen absenden.
Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der
Waren.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur
aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit,
Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit Ihnen
zurückzuführen ist
Ein Widerrufsrecht besteht nicht in den Fällen der §§ 312
Abs. 2, 312g Abs. 2 BGB, insbesondere besteht kein Widerrufsrecht bei
Fernabsatzverträgen zur Lieferung von Lebensmitteln, Getränken oder sonstigen
Haushaltgegenständen des täglichen Bedarf, die am Wohnsitz, am Aufenthaltsort
oder am Arbeitsplatz eines Verbrauchers von uns im Rahmen häufiger und
regelmäßiger Fahrten geliefert werden (§ 312 Abs. 2 Nr. 8 BGB) und Verträgen
zur Lieferung von Waren, die schnell verderben können oder deren Verfalldatum
schnell überschritten würde ( § 312g Abs. 2 Nr. 2 BGB).
Ende der Widerrufsbelehrung
Wenn Sie den
Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte das folgende Formular aus und senden
Sie es zurück.